Webinare und Online-Veranstaltungen bei Otto Schmidt live

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Otto Schmidt live

Otto Schmidt live bietet Ihnen eine große Auswahl an digitalen Veranstaltungsangeboten.

Sie haben die Wahl zwischen Hybrid-Veranstaltungen mit einem kombinierten Vor Ort- und Streaming-Angebot sowie Live-Webinaren.

 
 

Was ist ein Webinar? Was ist ein Live-Stream?

Webinar

Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das live und in Echtzeit über das Internet mit einem oder mehreren Referenten abgehalten wird. Die Teilnahme ist, nach vorheriger Anmeldung, ortsunabhängig möglich. Im virtuellen Webinar-Raum können Sie sich mithilfe einer Chatfunktion und/oder Mikrofon mit den Teilnehmern und Referenten austauschen.
Video
Live-Stream/Live-Übertragung

Zahlreiche Tagungen ("Kölner Tage") bieten wir als kombinierte Präsenz- und Online-Veranstaltung ("hybrid") an. Tagungsleiter, Referenten und Präsenz-Teilnehmer befinden sich vor Ort im Tagungshotel, aus dem die Veranstaltung mithilfe eines Kamerateams live und in Echtzeit gestreamt/übertragen wird. Alle Teilnehmer, die nicht anreisen möchten bzw. können, haben die Möglichkeit, die Tagung per Live-Stream vom eigenen Schreibtisch aus zu verfolgen. Die Teilnahme ist, nach vorheriger Anmeldung, ortsunabhängig möglich. Im virtuellen Webinar-Raum können Sie sich mithilfe einer Chatfunktion mit den Referenten und Teilnehmern austauschen. Im Anschluss erhalten alle Online-Teilnehmer Zugang zu den aufgezeichneten Beiträgen der Veranstaltung.

Icons erstellt von srip from www.flaticon.com

 

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme notwendig?


Für Webinare und Live-Streams nutzen wir in der Regel die Webinarplattform GoToWebinar. Nach erfolreicher Registrierung zu einem Webinar erhalten Sie automatisch eine Bestätigung mit einem Zugangslink per E-Mail. Für die Teilnahme müssen Sie nur diesen Link anklicken. Alle weiteren Schritte erfolgen automatisch. Eine detaillierte Anleitung bietet Ihnen die Hilfeseite von GoToWebinar.
Technik

Bei Webinaren über Zoom erhalten Sie ebenfalls einen Zugangslink, den Sie einfach anklicken müssen. Sie werden durch alle weiteren Schritte automatisch hindurchgeführt. Weitere Informationen zur Nutzung finden Sie auf der Hilfeseite von Zoom.

Icons erstellt von Good Ware from www.flaticon.com

 

Benötige ich zwingend eine Kamera und/oder ein Mikrofon?

Sie können auch ohne Mikrofon und/oder Kamera an einem Webinar oder Live-Stream teilnehmen. Während des Vortrags sind alle Online-Teilnehmer standardmäßig auf stumm geschaltet. Ihre Fragen an die Referenten können Sie per Live-Chat oder nach vorheriger Meldung per Mikrofon stellen.

Für eine optimale Kommunikation empfehlen wir ein Headset, um Rückkopplungen mit anderen Mikrofonen und Störgeräusche zu verhindern. Falls Sie die Lautsprecher Ihres PC oder Mac nutzen, schalten Sie bitte die Mikrofone auf stumm.

 

Wie kann ich mein Audio einrichten?

Sobald Sie der Sitzung beigetreten sind, werden Sie aufgefordert, Ihr Audio einzurichten.

Verwendung von Mikrofon und Lautsprecher am Computer:
1. Klicken Sie auf Computeraudio.
2. Verwenden Sie die Dropdown-Menüs zur Auswahl der gewünschten Audiogeräte.
3. Klicken Sie auf Weiter.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Telefon einzuwählen:
1. Zunächst klicken Sie auf Telefonanruf.
2. Verwenden Sie die Tastatur Ihres Telefons, um die angegebene Telefonnummer aus der Bestätigungs E-Mail zu wählen und geben Sie die Codes ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
3. Klicken Sie auf Weiter.

 

Wo finde ich die Chatfunktion?

Sobald Sie den virtuellen Webinar-Raum betreten haben, wird Ihnen auf der rechten Bildschirmseite ein Bedienpanel angezeigt.
Über dieses Panel können Sie z.B.
  • sich selbst stummschalten, falls der Referent die Stummschaltung aufgehoben hatte
  • Handzeichen geben
  • das Webinar im Vollbildmodus anzeigen lassen
  • zwischen Telefon, Mikrofon und Lautsprechern wechseln
  • Ihre Webinar-Unterlagen, das Skript bzw. die Präsentation herunterladen

 

Wo kann ich die Webinar-Unterlagen herunterladen?

Sobald Sie den virtuellen Webinar-Raum betreten haben, wird Ihnen auf der rechten Bildschirmseite ein Bedienpanel angezeigt. Über dieses Panel können Sie Ihre Webinar-Unterlagen, das Skript bzw. die Präsentation herunterladen.
 

Kann ich meinen Zugangslink mit anderen teilen?

Nein, der Zugangslink für Ihr gebuchtes Webinar ist personalisiert und nur für die von Ihnen hinterlegten Daten bei der Webinar-Anmeldung gültig.
 

Kann ich mir das Webinar zu einem späteren Zeitpunkt ansehen?

Eine Aufzeichnung der Webinare bieten wir derzeit nicht an. Bei der Online-Teilnahme per Live-Stream der Kölner Tage ist der spätere Zugang zur Aufzeichnung inkludiert.
 

Wie kann ich mich für ein Webinar registrieren?


Wenn Sie ein Webinar bei Otto Schmidt live gebucht haben, erhalten Sie per E-Mail eine Einladung zur Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung bei GoToWebinar. Um an der Sitzung teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Am besten machen Sie das direkt und tragen sich den Termin automatisch in Ihren Outlook-Kalender ein. Aber auch kurz vor Seminarbeginn ist die Registrierung noch möglich.
Anmeldung

1. Klicken Sie auf den Anmeldelink, den Sie mit der Mail von uns erhalten, um die Anmeldeseite zu öffnen.
2. Geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein und füllen Sie alle weiteren erforderlichen Felder aus, dann klicken Sie auf Registrieren.
3. Wenn Sie sich erfolgreich angemeldet haben, wird Ihnen eine Bestätigung zur Registrierung angezeigt.

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com

 

Wie kann ich an einem Webinar teilnehmen?

Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, die detaillierte Teilnahmeinformationen enthält. Wenn das Webinar beginnt, nutzen Sie bitte vorab die zugesendeten Informationen, um an dem Webinar teilnehmen zu können. Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst 10 Minuten vor Beginn des Webinars einzuloggen, damit Sie unseren formellen Hinweisen zum Webinar folgen und gegebenfalls aufkommende Fragen zum Ablauf oder zur Technik klären können.

Nutzen Sie eine der folgenden Möglichkeiten, um am Webinar teilzunehmen:

1. Teilnahmelink: Klicken Sie auf den Teilnahmelink in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Sie können sofort mit der Sitzung zu beginnen.
2. Webinar-ID: Wenn Sie Ihren Teilnahmelink nicht zur Hand haben, nutzen Sie folgenden Link und geben Sie die 9-stellige Webinar-ID ein. Diese finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail.
3. Smartphone: Für die Nutzung Ihres mobilen Endgeräts empfehlen wir Ihnen die GoToWebinar-App (erhältlich für iOS im Apple Store und für Android im Google Play Store). Sie werden sofort automatisch zur Sitzung zugelassen.

 

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?


Für alle Webinare und Live-Streams erhalten Sie im Anschluss eine Teilnahmebestätigung gem. § 15 FAO, bzw. gem. FB­-RiLi (DStV e.V.) oder FBO (BStBK), sofern angegeben. Die Stunden der Online-Fortbildung werden im Rahmen der durch Umfragen nachgewiesenen Anwesenheit vollumfänglich und unbegrenzt anerkannt.

Icons erstellt von Kiranshastry from www.flaticon.com

Teilnahmebescheindigung
 

Wie wird meine Anwesenheit überprüft?

Für eine Teilnahmebestätigung gem. § 15 FAO, bzw. gem. FB-RiLi (DStV e.V.) oder FBO (BStBK) ist die Überprüfung der Anwesenheit obligatorisch. Dies erfolgt über eine Umfrage, die während des Webinars eingeblendet wird und von Ihnen beantwortet werden muss.
 
Buchung mit Vertrauensgarantie
 
Bis 48 Stunden vor Webinarbeginn können Sie Ihre Buchung unkompliziert kostenlos stornieren.
 
Wenn Sie statt des gebuchten Webinars ein anderes besuchen möchten, können Sie einfach umbuchen.
 
Bei frühzeitiger Webinarbuchung gehen Sie also kein Risiko ein!

Nähere Infos zu den Konditionen finden Sie in den AGB

 
Das Webinar-Programm finden Sie stets aktuell auf www.otto-schmidt.de/live. Zur regelmäßigen Information abonnieren Sie einfach unsere Newsletter.

Haben Sie Interesse oder Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

E-Mail: live@otto-schmidt.de
Telefon: 0221/93738 656