Otto Schmidt live Portal

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Otto Schmidt live
 
 

Ich kann mich nicht einloggen

a. Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte App oder das Otto Schmidt live Portal im Web (https://live.otto-schmidt.de) und Ihre Zugangsdaten zum Portal verwenden.
b. Prüfen Sie die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse und stellen Sie sicher, dass der Login mit derselben E-Mail-Adresse erfolgt, mit der Sie registriert sind.
c. Stellen Sie sicher, dass keine Leerzeichen vor oder nach E-Mail-Adresse und Passwort eingetragen/einkopiert wurden.
d. Kontrollieren Sie Ihre Feststelltaste.
e. Klicken Sie im Eingabefeld für das Passwort auf das kleine Auge, um das eingetragene Passwort zu sehen und kontrollieren Sie die korrekte Schreibweise. Stellen Sie sicher, dass dabei keine weitere Person ihr persönliches Passwort mitlesen kann.
f. Kontrollieren Sie explizit, ob der erste Buchstabe Ihres Passwortes evtl. automatisch großgeschrieben wurde.
g. Stellen Sie sicher, dass die Funktion „automatisches Ausfüllen“ Ihres Browsers keine falschen Daten in die Felder geschrieben hat. Oft (aber nicht immer) wird diese Funktion durch farbiges Hinterlegen der Eingabefelder markiert.
h. Verwenden Sie die Funktion „Passwort zurücksetzen“, um sich ein neues Passwort zu vergeben.
i. Falls keiner der obigen Ratschläge geholfen hat, kontaktieren Sie bitte den Support.

 

Ich habe keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten

a. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
b. Prüfen Sie, ob bei der Registrierung die korrekte E-Mail-Adresse angegeben wurde.
c. Kontaktieren Sie den Support, so dass Ihnen zeitnah erneut eine E-Mail mit den Anmeldedaten zugesendet werden kann.
d. Sie erhalten keine gesonderten Anmeldedaten für Webinare – diese werden über das Otto Schmidt live Portal abgewickelt und können über den gleichen Login aufgerufen werden.

 

Der Aufruf des Webinars funktioniert nicht
(Fehlermeldung, Dauerhafter Lade-Bildschirm, Kein Audio/Video etc.)

a. Häufigste Ursache dieses Problems sind firmeninterne Firewalls, die den Zugang und die Übertragung der Webinare blockieren. Kontaktieren Sie bitte Ihre IT-Abteilung um sicherzustellen, dass dies hier nicht der Fall ist.
b. Stellen Sie sicher, dass Sie einen modernen und aktuellen Browser (Firefox, Chrome, Safari, Edge (Chromium)) verwenden oder die Otto Schmidt live App – bei Bedarf testen Sie bitte einen alternativen Browser.
c. Starten Sie Ihr Gerät einmal komplett neu.
d. Stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Berechtigungen besitzen, um an Ihrem Gerät an Webinaren teilzunehmen.
e. Falls möglich, können Sie die Teilnahme über eine alternative Internetverbindung (Büro, zu Hause, Tethering, etc.) testen.
f. Falls möglich, können Sie ein alternatives Gerät für die Teilnahme verwenden (Smartphone, Tablet, Notebook etc.).
g. Falls keiner der obigen Ratschläge geholfen hat oder für Sie möglich ist, kontaktieren Sie bitte den für weitere Unterstützung.

 

Ich kann die App nicht installieren

Bitte prüfen Sie, ob Sie über die notwendigen Berechtigungen zur Installation der App verfügen (Diensthandy o.ä.?) und beantragen Sie diese ggf. bei der IT Ihres Unternehmens. Alternativ können Sie auch jederzeit die Webversion der Applikation direkt im Browser unter https://live.otto-schmidt.de verwenden.
 

Ich habe keinen Ton im Webinar

a. Überprüfen Sie, ob Ihr Lautsprecher oder Kopfhörer ordnungsgemäß angeschlossen ist und funktioniert.
b. Stellen Sie sicher, dass das Gerät als Standard-Audiogerät eingestellt ist – sowohl im Betriebssystem als auch in den Einstellungen der Webinar-Software.
c. Prüfen Sie die Lautstärkeeinstellungen Ihres Systems und erhöhen Sie sie gegebenenfalls.
d. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise die Webinar-Software oder Ihr Gerät neustarten, nachdem Sie neue Hardware angesteckt oder Einstellungen geändert haben.

 

Meine Kamera geht nicht

a. Überprüfen Sie, ob Ihre Kamera richtig angeschlossen und eingeschaltet ist und ob sie als Standard-Kamera eingestellt ist – sowohl im Betriebssystem als auch in den Einstellungen der Webinar-Software.
b. Stellen Sie sicher, dass die Webinar-Software Zugriff auf die Kamera hat. Vor allem unter MacOS kann es sein, dass Sie zuerst die notwendigen Berechtigungen erteilen müssen.
c. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise die Webinar-Software oder Ihr Gerät neustarten, nachdem Sie neue Hardware angesteckt oder Einstellungen geändert haben.

 

Mein Mikrofon geht nicht

a. Überprüfen Sie, ob Ihr Mikrofon richtig angeschlossen und eingeschaltet ist und ob es als Standard-Mikrofon eingestellt ist - sowohl im Betriebssystem als auch in den Einstellungen der Webinar-Software.
b. Stellen Sie sicher, dass die Webinar-Software Zugriff auf das Mikrofon hat. Vor allem unter MacOS kann es sein, dass Sie zuerst die notwendigen Berechtigungen erteilen müssen.
c. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise die Webinar-Software oder Ihr Gerät neustarten, nachdem Sie neue Hardware angesteckt oder Einstellungen geändert haben.

 

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten zum Otto Schmidt live Portal wurden Ihnen ca. zwei Wochen vor Veranstaltung, aber spätestens bei Registrierung Ihres Benutzers zugestellt. Wenn Sie bereits in der Vergangenheit an einer Otto Schmidt live-Veranstaltung teilgenommen haben, bleibt Ihr Login bestehen und Sie erhalten keine neuen Zugangsdaten. Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie in diesem Fall die Funktion "Passwort zurücksetzen" verwenden. Für die Webinare sind keine gesonderten Zugangsdaten erforderlich – diese können direkt über das Portal betreten werden.
 

Wo finde ich das Programm/den Ablaufplan?

Loggen Sie sich in die Otto Schmidt live-App oder das Portal unter https://live.otto-schmidt.de ein und betreten Sie die gewünschte Veranstaltung. Dort sehen Sie einen Button „Programm“. Wenn Sie daraufklicken, können Sie im oberen Bereich zwischen den Veranstaltungstagen wechseln und sehen im unteren Bereich die einzelnen Tagesordnungspunkte. Auf einige dieser Punkte (Vorträge oä.) können Sie klicken, um weitere Details zu sehen, Dokumente herunterzuladen oder an Umfragen teilzunehmen.
 

Wo finde ich das Webinar?

Online-Webinare betreten Sie über das Otto Schmidt live Portal. Loggen Sie sich unter https://live.otto-schmidt.de oder in der Otto Schmidt live-App ein und klicken Sie auf die gewünschte Veranstaltung. Je nach Art der Veranstaltung erscheint der Link zum Webinar direkt auf der Startseite der Veranstaltung, oder nachdem Sie auf "Programm" geklickt und den zugehörigen Tagesordnungspunkt gewählt haben. Klicken Sie auf den Link "Zum Webinar" um die Webinar-Software in einem gesonderten Fenster/Tab zu öffnen.
 

Wo finde ich die Unterlagen der Veranstaltung?

Die Unterlagen erhalten Sie über das Otto Schmidt live Portal. Loggen Sie sich unter https://live.otto-schmidt.de oder in der Otto Schmidt live-App ein und klicken Sie auf die gewünschte Veranstaltung. Je nach Art der Veranstaltung erscheint der Link zu den Unterlagen direkt auf der Startseite der Veranstaltung, oder nachdem Sie auf "Programm" geklickt und den zugehörigen Tagesordnungspunkt gewählt haben.
 

Wo finde ich den Chat?

Über den Chat im Otto Schmidt live Portal können Sie vor, während und nach einer Veranstaltung mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten und sich inhaltlich austauschen. Loggen Sie sich unter https://live.otto-schmidt.de oder in der Otto Schmidt live-App ein und klicken Sie auf die gewünschte Veranstaltung. Dort finden Sie den Button "Chat", falls diese Funktion für diese Veranstaltung aktiviert ist.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, über den Punkt "Support" technische oder organisatorische Anfragen an die Verwaltung zu stellen.

 

Wo finde ich die Evaluations-Umfragen?

Die Umfragen finden im Otto Schmidt live Portal statt. Loggen Sie sich unter https://live.otto-schmidt.de oder in der Otto Schmidt live-App ein und klicken Sie auf die gewünschte Veranstaltung. Je nach Art der Veranstaltung erscheint der Link zur Umfrage direkt auf der Startseite der Veranstaltung, oder nachdem Sie auf "Programm" geklickt und den zugehörigen Tagesordnungspunkt gewählt haben.
 

Wie kann ich den Support kontaktieren?

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

E-Mail: live@otto-schmidt.de
Telefon: 0221/93738 998

 

Was bedeuten die Seminar-Icons auf otto-schmidt.de/live?



Präsenz-Veranstaltung:
Die Veranstaltung findet in einem Tagungshotel statt.


Webinar/Online-Seminar:
Die Veranstaltung findet virtuell, z.B. über Zoom, statt.



Hybrid-Veranstaltung:
Die Veranstaltung findet in Präsenzform statt und wird zeitgleich online gestreamt.


Lehrgang:
In dieser Lehrveranstaltung setzt sich eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern intensiv mit einem Thema auseinander.
Icon für Präsenz-Veranstaltungen
Icon für Webinare
Icon für Hybrid-Veranstaltungen
Icon für Lehrgänge
 
Weitere Informationen

Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie stets aktuell unter otto-schmidt.de/live. Zur regelmäßigen Information abonnieren Sie einfach unsere Newsletter.

Nähere Infos zu den Konditionen finden Sie in den AGB